Weinreise an die Nahe und in den Rheingau

Von Autor J. Rapp

10. September 2023

Zur Übersicht

Das König Ludwig Team auf Weinreise

Aber was genau ist denn eine Weinreise? Tagtäglich arbeitet unser gesamtes Team mit dem Produkt Wein. Dennoch muss man, um den Wert eines Weines verstehen zu können, tiefer blicken. Deshalb haben wir uns gemeinsam mit unserem Sommelier, Markus Balzer, dazu entschieden, unseren Mitarbeitern die Möglichkeit zu geben, die Weingüter, deren Wein wir ausschenken, näher kennenzulernen.

Auf diese Reise ging es mit unseren Chef de Rang, Frau Hansen und Frau Di Oliva, sowie unserem Rezeptionisten Herrn Horn und natürlich Herrn Balzer, unserem Sommelier.

Um 7 Uhr morgens fuhren wir los zu unseren ersten Termin nach Monzingen zum Weingut Emrich-Schönleber. Dort angekommen, wurden wir vom Senior Chef Werner Schönleber höchstpersönlich empfangen. Wir haben eine kurze Runde durch den Weinkeller gedreht und haben dann im Verkostungsraum Platz genommen. Danach bekamen wir einen großen Einblick über die Philosophie und Arbeit der Familie. Eine Verkostung durfte natürlich nicht fehlen. Es gab Grauburgunder, Weißburgunder und natürlich Riesling in allen Qualitätsstufen. Auch ein paar Süßweine und gereifte Schätze hatten wir im Glas. Vertriebsleiter Marvin Marx kam später auch dazu, denn beim Verkosten ist er immer dabei.

Nach einer kurzen Fahrt ging es mit der Autofähre zu unserem nächsten Termin in Rüdesheim zum Weingut Georg Breuer. Winzerin Theresa Breuer empfing und herzlichst in ihrer Vinothek. Wir gingen durch den urigen Weinkeller und Theresa erzählte uns von ihrer persönlichen Geschichte, ihrer Familie und dem Weingut.

Danach sind wir wieder zurück in die Vinothek, wo uns Theresa eine Verkostung von 9 Weinen präsentierte um einen Einblick in das Rheingauer Terroir zu geben. Super spannend! Dank Theresa durften wir im Hotel Breuer’s Rüdesheimer Schloss übernachten und zu Abendessen. Dort haben wir bei Live Musik den Tag ausklingen lassen.

Nach einem schönen Frühstück ging es nach Oestrich-Winkel zum Weingut Wegeler. Herwig Hacker der Vertriebsleiter und Sommelière Marcella Schaefer empfingen uns und es ging direkt in den Keller und durch den gesamten Betrieb. Das Weingut Wegeler hat ein sehr großes Lager und ist logistisch top aufgestellt. Danach gab es im Verkostungsraum eine „spezielle“ Degustation. Die Besonderheit des Weingut Wegelers ist, dass sie Weingärten im Rheingau und an der Mosel haben. Es gab 20 Produkte zu verkosten. Schaumwein, Gutswein, Ortswein, Große Gewächse, Süßweine und gereifte Schätze unter anderem von 1998 und 1993. Die Rebsorte Riesling dominiert ganz klar! Dazu gab es deftige Fleischwurst, Senf und Brot zur Stärkung, eine ungewöhnliche, aber wohlschmeckende tolle Kombination!

Danach fuhren wir zu unserem letzten Besuch nach Kiedrich zum Weingut Robert Weil. Wir wurden vom Vertriebsleiter Dirk Cannova herzlichst empfangen. Das komplette Weingut wurde modernisiert und der Keller auf den neusten Stand der Technik gebracht. Gigantisch! Wir sind mit Dirk über das Gelände gelaufen, haben uns die Weinberge angeschaut, besuchten den Keller und natürlich die Vinothek. Wir bekamen 4 Schaumweine und 10 Stillweine zum Verkosten. Gutswein, Ortswein, Große Gewächse, Kabinett, Spätlese, Auslese. Sehr spannend! Dirk gab uns viele Informationen über die Weine, der Philosophie und über die Familie Weil mit auf den Weg.

Jedes Weingut war wieder sehr spannend mit einer eigenen Geschichte und Philosophie. Wir haben viele Informationen gesammelt, bedanken uns recht herzlich und freuen uns auf weitere gute Zusammenarbeit.

Weinliebe im König Ludwig